Back to top

Unkraut bekämpfen

Bild: Kantonspolizei Aargau

Artikel

Betroffen war eine Liegenschaft am Junkermattweg in Schöftland. Dort waren die Bewohner am Freitagnachmittag, 15. Oktober 2021, mit Gartenarbeiten beschäftigt. Dabei wollte der Ehemann mit einem handelsüblichen Gasbrenner Unkraut abbrennen. Dabei setzte er unabsichtlich eine Thujapflanze in Brand. Das nahe am Wohnhaus lodernde Feuer wurde rasch grösser, und weil eigene Löschversuche scheiterten, alarmierte der Mann die Feuerwehr. Als diese eintraf, hatte der Brand bereits auf das Haus...
Bild: Kantonspolizei Freiburg

Artikel

Heute Morgen, 19. Mai 2020, kurz nach 8:30 Uhr, wurde die Kantonspolizei Freiburg wegen eines Brandes einer Villa nach Salvenach gerufen.Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugunterstand neben dem Haus brannte und die Flammen auf den Wohnbereich übergriffen. Den 40 Feuerwehrleuten des Stützpunktes Murten und aus Gurmels gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf andere Häuser im Quartiers zu verhindern.Die Eigentümer, ein Mann und eine Frau im Alter von...
Bild garten.ch: Spontanbegrünung Beikräuter Unkraut

Artikel

Wie bestimme ich das Unkraut in meinem Garten? Kenne den Feind tönt etwas kriegerisch. Aber es ist so! Am einfachsten ist die Bekämpfung des Unkrauts, wenn man weiss, was man vor sich hat. Viele Unkräuter, oder Beikräuter sind völlig unproblematisch, Hirtentäschel, Schafgarbe, Wilde Möhre (Rüebli), etc.. Diese lasse ich durchaus mal in einer Staudenrabatte stehen. Sind sie doch für die heimischen Insekten willkommene Nahrungslieferanten. Mit ihrem schwachen Wuchs sind sie keine Bedrohung für...

Artikel

Dem Unkraut zuvorkommen Unkraut wächst vor allem dort gut, wo die Kulturpflanze geschwächt ist. Sorgen Sie also für gute Bedingungen für die Kulturpflanze. Ein gut vertikulierter, gedüngter und bewässerter Rasen bietet mit seiner dichten Grasnarbe kaum Angriffsfläche für Unkraut. Auch Unkraut braucht für seinen Stoffwechsel Licht. Deswegen kann man etwa in Blumenbeeten durch gezielte Abschattung des Bodenbereichs mittels Rindenmulch die Lebensbedingungen für Unkraut verschlechtern und ihnen...