Back to top

Juli 2014

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde

Die Ferien stehen vor der Tür. Wer gerne zu Hause bleibt, dem bieten sich viele Möglichkeiten wunderschöne Gärten und Parks in der Umgebung aufzusuchen. Ein Ausflug, der sich sicher lohnt ist der thailändische Garten mit den Elefanten im Zoo Zürich. Wer verreist muss sich mit Fragen der Unkrautsprävention und dem Giessen und Düngen während der Ferienabwesenheit befassen. Wer gerne Pflanzen als Souvenir aus fernen Ländern mit bringen will, tut gut daran, die Einfuhr- und Zollbestimmungen zu lesen.

Neu ist unsere Site auch auf Facebook vertreten. www.facebook.com/garten.ch Wir freuen uns über ein paar Likes

Fröhliche Sommergrüsse: Christian Hirt

Inhaltsverzeichnis

  • Thailändischer Garten mit Elefantenanlage
  • Der kleinste Garten der Schweiz erhält eine öga-Neuheitenauszeichnung 2014
  • Dem Unkraut Herr werden
  • Balkonpflanzen im Sommer regelmässig düngen und giessen
  • Die grösste Pflanzenknolle der Schweiz
  • Buchsbaumzünsler fliegt wieder
  • mit der Wärme kommen die Fruchtfliegen
  • bewohnte Pflanzen Souveniers - Einfuhrbestimmungen
  • Familien Expedition – Klimawandel & Pflanzen
  • Lange Nacht der Zürcher Museen - Geschichten aus 1001 Nacht

Thailändischer Garten mit Elefantenanlage

Am 7. Juni öffnete im Zoo Zürich der Kaeng Krachan Elefantenpark. Entsprechend dem generellen Trend den Tieren eine optimale Umgebung aus dem Heimatland anzubieten, wurde auch hier ein Abbild eines thailändischen Parks hingezaubert.

thailändischer Garten

Der kleinste Garten der Schweiz erhält eine öga-Neuheitenauszeichnung 2014

Die Städte sollen grüner werden. Eine Idee, um jedem seine individuelle Stadtoase zu ermöglichen, konnte die Fachjury überzeugen. Der Pflanzsack, den Ricoter mit Markenbotschafterin und Gartenexpertin Sabine Reber zusammen entwickelt hat, holt an der Oega einen Preis.

Dem Unkraut Herr werden

Unkraut ist ein natürlicher Feind des Hobbygärtners. Liebevoll inszenierte Gärten werden so durch wild aufgegangene und ungebetene Pflanzen in ihrem Erscheinungsbild gestört und produzieren jede Menge zusätzliche Arbeit. Unkraut ist jedoch nicht nur nicht schön, sondern entzieht den Kulturpflanzen auch wichtige Nährstoffe aus dem Boden. Doch so lästig Unkraut auch ist, so ausgefeilt sind mittlerweile auch die möglichen Gegenmaßnahmen. Die Bandbreite erstreckt sich von nichtchemischer und mechanischer Unkrautbekämpfung bis zum Einsatz chemischer Hilfsmittel.

Balkonpflanzen im Sommer regelmässig düngen und giessen

Üppige und gesunde Balkonpflanzen hat nur, wer regelmässig düngt und giesst. Die Belohnung für die gute Pflege ist ein anhaltender Blütenflor bis in den Herbst hinein.

Die grösste Pflanzenknolle der Schweiz

Der Titanwurz blühte im Winter 2012 im botanischen Garten Basel. 2013 hat die Pflanzenknolle ein riesiges Blatt produziert mit einer Fläche von ca. zwölf Quadratmetern. Nach einer Lebensdauer von 15 Monaten ist dieses Blatt nun verwelkt.

Buchsbaumzünsler fliegt wieder

Zur Überwachung der Flugaktivität des Buchsbaumzünslers werden Lichtfallen in Basel betrieben. In den Nächten der vergangenen Woche sind die ersten Falter des Buchsbaumzünslers gefangen worden. In den kommenden Nächten ist mit einem häufigen Auftreten des Falters zu rechnen.

mit der Wärme kommen die Fruchtfliegen

Kaum wird es warm, tummeln sich auch schon wieder Schwärme von Fruchtfliegen an der Obstschale und um den Kompostkübel. Nur etwas lieben sie noch mehr: die neue LineaCasa Fruchtfliegenfalle -kein Essig, kein Geruch, kein Auslaufen!

bewohnte Pflanzen Souveniers - Einfuhrbestimmungen

Wädenswil, 30.06.2014 - Die Sommerferien beginnen bald. Im Urlaub sind Reise-Souvenirs sehr begehrt. Während schöne Wohnaccessoires grösstenteils problemlos sind, benötigt man bei exotischen Pflanzen oft Einfuhr-Dokumente, oder es gelten gar Einfuhrverbote. Damit sollen Pflanzen-Krankheiten und -Schädlinge (Quarantäneorganismen) von der Schweiz ferngehalten werden.

Familien Expedition – Klimawandel & Pflanzen

In dieser zweitägigen Expedition mit Übernachtung auf der ALPFOR Forschungsstation in den Urner Alpen erwarten euch viele spannende Experimente und ein Geocaching-Pfad. Ihr erfährt, welche Bedeutung die alpine Pflanzenvielfalt hat und wie Forschende die Zustände und auch Veränderungen in verschiedenen alpinen Lebensräumen untersuchen.

Lange Nacht der Zürcher Museen - Geschichten aus 1001 Nacht

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Aladin oder dem Kalif von Bagdad? Im Rahmen einer langen mündlichen Erzähltradition kamen über die Jahrhunderte immer wieder neue Geschichten dazu. Wir nehmen diese Tradition auf und fügen sechs Geschichten zu sukkulenten Pflanzen dazu. Dabei verknüpfen wir Figuren wie Aladin oder Ali Baba mit ausgewählten Pflanzen und lassen uns auch durch andere literarische Quellen inspirieren.