Back to top

In der Schweiz produzierte Citruspflanzen

Lubera produziert Zitruspflanzen! Wie kommen wir zu dieser Entscheidung? Produziert man die Zitruspflanzen nicht besser im Süden? Wie fast immer, gibt es natürlich mehrere Gründe für die Zitrusproduktion bei Lubera in Buchs, in der Schweiz.

1. Lubera steht für fruchttragende Pflanzen: Wir haben dieses Frühjahr mit dem Verkauf von Zitruspflanzen begonnen, der weit über den Erwartung funktioniert hat. Ganz offensichtlich erwarten unsere Kunden von Lubera auch Zitruspflanzen, Zitrus gehört sozusagen zu unseren ‚Genen‘ als Spezialist für Obst, Beeren und allgemein essbare Pflanzen.

2. Eigenproduktion bringt Kompetenz: Wir sind überzeugt davon, dass Pflanzenkompetenz auch entscheidend mit der eigenen Produktion und Produktionserfahrung zusammenhängt. Wir erzählen unseren Kunden, Ihnen allen, wie einfach in Tat und Wahrheit Zitruspflanzen in unserem Klima kultiviert werden können. Na ja, dann müssen wir das aber auch selber vormachen!

3. Kontinuierliches Angebot: Wie alle unsere Pflanzen möchten wir Zitruspflanzen nicht nur einmal im Jahr anbieten, sondern kontinuierlich vom Frühling bis in den Herbst. Dies ist mit den traditionellen Zitrusbaumschulen im Süden Europas kaum zu organisieren. So fehlen immer wieder Sorten und auch die Qualität ist teilweise sehr unterschiedlich. Mit der teilweisen Eigenproduktion der Zitrusbäume können wir die Verfügbarkeit unseres Sortiments steigern und auch die Qualität verbessern.

4. Mehr Sortenvielfalt, resistentere Sorten: Wir haben schon im unserer ersten Frühjahrssaison 60 Sorten Zitrusfrüchte angeboten. Wir werden dank der Eigenproduktion dieses Sortiment noch weiter ausbauen können – und dabei das Hauptaugenmerk unserer Produktion, aber auch der Pflanzentestung auf kälte-tolerante Sorten im Temperaturbereich von -12 bis -15°C konzentrieren, die die traditionellen Varietäten ergänzen und für Zitruspflanzen weitere Verwendungsbereiche im Garten erobern sollen.

In einem ersten Schritt werden aktuell etwas 10 000 Zitruspflanzen in der Lubera Baumschule in Buchs produziert, zwei Drittel davon sind frosttolerante Zitrushybriden. Gerade in den letzten Tagen wurde auch die Veredelung der jungen Zitruspflanzen auf absolut winterharten Poncirus trifoliata Stämmen abgeschlossen.

Die ersten Pflanzen aus eigener Produktion werden im Frühjahr 2018 in den Verkauf kommen, ab 2019 ist dann ein breiteres Angebot an winterharten Hybridsorten auf den Poncirus trifoliata Stämmchen verkaufsbereit. Ein Grossteil der Pflanzen ist natürlich für Sie, für unsere Direktkunden auf Lubera.com vorgesehen.

Eigene Bewertung: Keine Average: 4 (1 vote)
Pflanzen - deutsch: 
Pflanzen - botanischer Name: 
Kategorie: