Back to top

Neue Krankheit an Eschen

Seit zwei Jahren wird in der Schweiz eine Krankheit an Eschen beobachtet, die zum Absterben der Bäume führt. Beim Pilz handelt es sich um Chalera fraxinea, der schon seit längerem bekannt ist.  

 Warum der Pilz aber erst in letzter Zeit zum Absterben der Eschen führt, darüber spekulieren Wissenschafter noch. Es könnte sich um eine Mutation handeln oder aber auch, dass der Pilzerreger eingeschleppt worden ist. Eine Bekämpfung des Pilzes ist leider nicht möglich, deshalb hoffen die Wissenschafter der Fachstelle Waldschutz Schweiz an der Eidgenössischen Forschungsanstalt WSL in Birmensdorf, dass sich bald Resistenzen entwickeln. So wurde beispielsweise beobachtet, dass gewisse Eschen weniger empfindlich sind auf die Krankheit. (NZZ 4.11.09)

Noch keine Bewertungen vorhanden
Pflanzen - deutsch: 
Pflanzen - botanischer Name: 
Free Tagging: 
Kategorie: