Back to top

Newsletter garten.ch - März 2010

Bizarre Schönheit: Weisse Fledermauslilie (Tacca integrifolia)
Wozu ist die auffällige Blüte gut, wenn sich die Pflanze selber befruchtet?

Bauerngärten – ein Klassiker in der Gartenliteratur
“Vom Zauber alter Bauerngärten“, das Buch hat uns tatsächlich etwas verzaubert. Eine lesenswerte und sehenswerte Neuerscheinung aus dem Thorbecke Verlag.

Molekulare Drins: Vorbei mit geschüttelt und gerührt!
Wer sich schon als Kind einen Chemiekasten gewünscht hat, für den ist dies genau das Richtige: Süffige Drinks – auch ohne Alkohol – für Bastlerinnen und Bastler!

Bizarre Schönheit: Weisse Fledermauslilie (Tacca integrifolia)

Dieses lilienähnliche Gewächs stammt nicht etwa aus der virtuellen Pflanzenwelt von Avatar. Es wächst auf dieser Welt, auf den Böden der malayischen Regenwälder, auf die wenig Licht fällt. Die Pflanze befruchtet sich selber, ist also nicht auf fremde Bestäuber angewiesen. Dies lässt die bizarre Form der Blüten umso befremdlicher erscheinen lässt. Gibt es eine Erklärung dafür?
Zwiebeln dieser Pflanze sind in einigen Gärtnereien weltweit erhältlich, zwei Quellen listet auch der Plant Finder der Royal Horticulture Society auf. Scheinbar ist die Weisse Fledermauslilie aber kaum je blühend gesehen worden. Sie soll im Mai blühen.
Sachdienliche Mitteilungen nimmt die Redaktion gerne entgegen info@garten.ch

(Quelle: Royal Horticultural Society, Feb 2010)

Bauerngärten – ein Klassiker in der Gartenliteratur


Das Thema ist nicht neu in der Gartenliteratur. In jeder Buchsaison erscheint mindestens ein neues Werk über Bauerngärten. Das vorliegende ist aber schon seiner sorgfältigen Aufmachung und seiner schönen Bilder wegen ein Genuss, der bedingungslos empfohlen werden kann. Es ist kein reines Bilderbuch und auch kein textlastiges Werk: Text und Bilder sind wohldosiert. Viele ganzseitigen Aufnahmen stehen neben kleinformatigen historischen Illustrationen und Beschreibungen typischer Bauerngarten-Pflanzen. Zierpflanzen, Gemüse und Kräuter sind kurz und doch umfassend beschrieben, mit Tipps zur Verwendung und meist ersehen mit Sprüchen oder alten Bauernregeln.
Wer selber einen Garten pflegt und darin das Nützliche mit dem Schönen verbinden möchte, findet in diesem Buch vielerlei Anregungen. Ausserdem vermittelt es auf eine sinnliche Art Lust auf Garten.

Kriemhild Finken: Vom Zauber alter Bauerngärten, 136 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen; 2010, Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern; Euro 22.90 /Fr. 40.40; ISBN 978 3 7995 3538 0.

Molekulare Drinks: Vorbei mit geschüttelt und gerührt!

Das waren noch Zeiten, als der Barkeeper die Zutaten in den Schüttelbecher kippte und showmässig hinter der Bar herum wirbelte.
Heute sind molekulare Drinks angesagt. Wer das Handwerk von Grund auf kennenlernen möchte, braucht etwas Begabung in Chemie, Experimentierfreudigkeit und einige Zutaten.

Mit dem neu entwickelten Drop’n Go Set ist der Spass nun auch für Nichtchemikerinnen erlebbar. Übrigens: das Set wurde im Institut für Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Weihenstephan entwickelt und ist für den Deutschen Gastro-Innovationspreis 2010 nominiert.

Eine Reihe von Likören stehen zur Auswahl: Blue Curacao, Beerenfrucht, Kaffee. Der Likör wird mit einer Pipette oder einem Droplöffel aufgenommen und in eine Calciumlösung geträufelt. Nach kurzer Zeit entstehen Kugeln und andere Formen, die man in einen Drink oder in ein Dessert geben kann. Die äussere Hülle zerplatzt beim sanften Druck mit den Zähnen und aus dem Drop (Tropfen) tröpfelt süsser Likör... Es sieht hübsch aus, die Idee ist witzig – und das Institut für Lebensmitteltechnologie macht seit längerem den Mund wässrig im Newsletter der Hochschule.

Mehr Infos auf: www.drop-n-go.info und auf www.molecularfun.de