Back to top

bioo Pass Topfpflanze gibt Zugang zum WLAN

Bereits zu einem früheren Zeitpunkt haben wir auf ein Produkt von bioo hingewiesen, dass in der Lage sein soll mittels Pflanzenelektrizität Smartphones zu laden. Nun wurde von diesem Hersteller ein weiteres Produkt angekündigt, das den passwortfreien  Zugang zum WLAN ermöglicht.

Die Idee des Produktes ist relativ einfach erklärt. Mittels NFC Technologie wird einem mobilen Android-Gerät der Zugang zum heimischen WLAN gestattet. Gastgeberinnen und Gastgeber gewähren so passwortfreien Zugang zu einem geschlossenen WLAN.  Nur diejenigen Personen, die ihr Gerät genügend nahe zum Topf halten, werden für den Zugang freigeschaltet. Wer keinen Zugang zur Wohnung oder dem Raum hat, in dem die Pflanze steht, haben keinen Zugang.

Wozu braucht es überhaupt eine Pflanze? Da die NFC Technolgie etwas Strom benötigt, braucht es eine Quelle für die Elektritzität. Das ist der Part, der die Pflanze übernimmt. Über den Austausch von Elektronen im Erd- und Wurzelbereich wird ein elektrisches Potenzial aufgebaut und in einem Akku gespeichert.

Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings. Das System mit der Freigabe des WLAN-Zugangs über die Topfpflanze funktioniert nur mit Android-Geräten.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Kategorie: