Back to top

Akkutechnik für stille Geniesser

Mit dem Frühling ist das Leben im Freien wiedererwacht. Damit bricht auch die Zeit der Gartenarbeit an. Dank den leisen, kraftvollen Akkugeräten von Husqvarna gehen Rasen-, Gras-oder Heckenschnitt mühelos von der Hand und machen erst noch Spass. Davon überzeugen können sich Interessierte am 22. April im Rahmen eines schweizweiten Akkugeräte-Testtages.

Der Frühling kommt mit seiner ganzen Kraft. Es grünt und gedeiht, wir freuen uns an der blühenden Pracht und starten in die Garten-und Grillsaison. Da und dort müssen wir nun Hand anlegen, Rasenflächen mähen, Stauden-oder Gehölzsäume trimmen und Hecken schneiden. Wo früher durchgeschnittene Kabel für Ärger gesorgt oder lärmende Benzinrasenmäher den Nachbarschaftsfrieden bedroht haben, hat sich heute eine ganz neue Art von Gerätekultur etabliert:

Akkubetriebene Gartenhelfer, die jeden Wunsch nach Komfort und einfacher Bedienung stillen.
 

Husqvarna-Akkugeräte ermöglichen ein leises, umweltfreundliches und vergnügliches Arbeiten im Garten.

Leistungsstark und einfach zu bedienen
Wegweisend an dieser Entwicklung beteiligt ist Husqvarna, das schwedische Traditionsunternehmen für die Herstellung von Motorgeräten für Forst und Garten. Bereits 1995 hat es den Automower®, den Nummer-1-Mähroboter weltweit, auf den Markt gebracht und erweitert mit dem Technologieschub bei den Lithium-Ionen-Akkus sein Akkugeräte-Sortiment laufend weiter. Die mit Wechselakku bestückten Geräte sind leise und umweltschonend, stehen den benzinbetriebenen aber in Leistung und Stärke in Nichts nach. Die Anwendung von Trimmern, Heckenscheren, Blasgeräten, Rasenmähern & Co. wird so auch für nicht-technikaffine Personen zum Kinderspiel, denn die Geräte sind dank dem einfach gestalteten Bedienfeld intuitiv zu handhaben. Sie starten und stoppen ganz einfach auf Knopfdruck. Weitere Vorteile sind die geringeren Vibrationen der leichten, leisen sowie ergonomischen Geräte – so machen Gartenarbeiten Spass.

Möglich geworden ist dieses neue Zeitalter der vergnüglichen Gartenarbeit dank der Entwicklung von Lithium-Ionen-Akkus, deren Speicherkapazität laufend gesteigert werden konnte. Die Vorteile sind immens. Dass der nachbarschaftliche Frieden jetzt nicht länger durch lärmende Rasenmäher gestört wird, ist nur einer davon.

Akkugeräte-Testtag mit 200 Fachhändlern
Am 22. April bietet sich die Gelegenheit, das Akkugeräte-Sortiment von Husqvarna zu testen. An diesem Akku-Testtag nehmen schweizweit rund 200 Fachhändler teil. Vom Trimmer über Rasenmäher und Heckenschere bis zur Motorsäge und Laubbläser können sich Garten-und Technikbegeisterte von den einzigartigen Produktvorteilen, den geringen Lärmemissionen sowie der einfachen, ergonomischen Handhabung der Geräte überzeugen. Für ein kulinarisches bis unterhaltsames Rahmenprogramm ist vielerorts gesorgt. Die Liste der teilnehmenden Händler ist ab dem 10. März online auf www.husqvarna.ch zu finden.

Gesundheitsschädlicher Lärm
Dass zu viel Lärm lästig ist und krank macht, ist bekannt. Überdies verursacht er hohe volkswirtschaftliche Einbussen. Das Bundesamt für Umwelt Bafu schätzt die jedes Jahr durch Verkehrslärm verursachten Kosten auf 1,9 Milliarden Franken. Auf die Brisanz des Themas weist auch der seit 1996 jährlich im April stattfindende internationale «Tag gegen den Lärm» hin. Ziel der Kampagne ist es, auf die Ursachen und Folgen von Lärm aufmerksam zu machen. Doch nicht jedes leistungsfähige Gartengerät muss automatisch sehr laut sein. Das Akku-Blasgerät 536LiBx von Husqvarna beispielsweise arbeitet mit 79 Dezibel. Damit liegt es deutlich unter der Grenze von 85 Dezibel, ab der die Schweizerische Unfallversicherung Suva das Tragen eines Gehörschutzes empfiehlt.

 

Noch keine Bewertungen vorhanden
Kategorie: